Startseite
Texte/Archiv
Grüße nach Frohburg
Brandmaurer Bahners
Anatomie zweier Fälle
Wir über uns
Kontakt
Impressum


Dieser Internetauftritt wird seit 2008 betrieben, um Texte zu publizieren.

Der Betreiber geriet nach dem Studium der Germanistik und Philosophie, mit der Befähigung, diese Fächer gymnasial zu unterrichten, im Verlauf seiner Promotion Mitte der 1980-er Jahre in den Weinhandel, weil es nach der Bildungsexplosion, die die studierten Kleinbürger zu Hauf ins sichere Lehramt getrieben hatte, in den meisten Fächern keine Lehrerstellen gab. 

Die beiden ersten Texte zum Thema Wein sind auf der Basis dieser Prägung entstanden und motivierten die Namensgebung des Auftritts. Nach dem Ende des Handels mit Wein blickt der Betreiber als Privatier heute wieder ganz generell auf die kulturelle Welt, so dass der Name „Flaschenpoesie“ mittlerweile zu kurz greift. 

Doch aus Anhänglichkeit und wegen der fundamentalen Bedeutung des Weines im abendländischen Kulturbetrieb soll die Metapher der Poesie in Flaschen weiterhin in Gebrauch bleiben